Mittwoch, 24. Dezember 2014

Die Sache mit dem Schweigen...

Es ist 3:52 Uhr mitten in der Nacht, die meisten Menschen schlafen jetzt. Manche arbeiten, andere lesen oder schauen fern...und dann sind da noch die Menschen, die einfach keinen Schlaf finden in dieser Nacht. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig...

Ich zum Beispiel sitze hier in der Dunkelheit und lausche dem Schweigen, das mich um den Schlaf bringt...
Nicht irgendein Schweigen, sondern eines von der Sorte, wie nur verletzte Herzen es hinterlassen können. 
Es ist so bodenlos, so wenig greifbar und doch scheint es den ganzen Raum einzunehmen, es ist groß und gewaltig, wie eine tonnenschwere Last drückt es auf meine Schultern. Dieses Schweigen nach einem Streit macht mich hilflos. Mit jeder anderen Art der Gefühlsäußerung käme ich bestens zurecht. Alles nur nicht dieses Schweigen...

Aber so ist es nun einmal...zu oft bin ich in meinem Leben Menschen begegnet, die diese Art der nonverbalen Kommunikation aus dem ff beherrschen. 
Und ich sitze in diesen Momenten da, wälze Gedanken und spüre, wie es mich mürbe macht, wie ich beinahe zu jedem Zugeständnis bereit bin, nur um aus dieser Situation der absoluten Untätigkeit zu entkommen. Endlich wieder agieren und nicht nur reagieren zu können.
Beim nächsten Blick auf die Uhr ist es 5:27 Uhr. Noch etwa eine Stunde, die es zu überstehen gilt, dann empfängt mich die Geschäftigkeit des Tages und ich kann diese Nacht hinter mir lassen. Eine von vielen, deren Schweigen mich um den Schlaf gebracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen